Managed Security Operation Center (SOC)

Managed Security Operation Center

betrieben von blueteam

Der Aufbau und der Betrieb eines eigenen Security Operation Center (SOC) sind meist komplexer und ressourcenhungriger, als man zunächst vermutet. Neben aussagekräftigen Alarmmeldungen ist eine Sicherheits-Infrastruktur, bestehend u.a. aus Sensoren, Korrelations-Funktionen, einem Ticket-System, einer Knowledgebase, Dokumentation, externen Informationsquellen, sowie die Unterstützung der gesamten Unternehmensorganisation notwendig. Darüber hinaus erschwert derzeit der Fachkräftemangel den Aufbau und Betrieb eines SOC, da die Effizienz eines SOC stark von den Fähigkeiten und Erfahrungen der Analysten abhängt.  

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung beim Aufbau, der Reorganisation und Betrieb von SOCs können wir sowohl das entsprechende Know-how als auch die dafür notwendigen Fachkräfte bieten. Darüber hinaus bilden wir Fachkräfte bei Bedarf auch selbst aus. Wir wissen, wie man ein effizientes IT-Security Ökosystem aufbaut und erweitert. 

Blueteam bietet Unternehmen den Betrieb eines Managed SOCs, welches sich problemlos in Ihre IT-Organisation einbetten lässt. Damit ist es Ihnen möglich, schnell einen hohen Grad an IT-Sicherheit zu erlangen, ohne selbst ein SOC planen und aufbauen zu müssen. Gemeinsam mit unseren ausgesuchten Mitarbeitern betreiben wir eine „stateofthe-art“ IT-Security Infrastruktur, die Ihnen dabei hilft, Ihre digitale Widerstandsfähigkeit zu verbessern und schnell adäquate Maßnahmen bei IT-Vorkommnissen zu treffen. 

Unser Cyber Security Incident Response Team (CSIRT) kann bei Angriffen bzw. IT-Vorfällen schnell bei Ihnen im Unternehmen eingesetzt werden, um z.B. Sicherheitsvorfälle zu eliminieren, sowie Maßnahmen umzusetzen, die dabei helfen, dass sich solche Vorfälle nicht erneut ereignen. 

Sowohl für SOC als auch CSIRT hat blueteam eine eigene jahrelang im Feld erprobte Methodologie entwickelt, die Ihnen alle Vorteile aus einer Hand bietet.  Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne direkt an.

Managed Security Operation Center (SOC)

Managed Security Operation Center

operated by blueteam

Setting up and operating your own Security Operation Centre (SOC) is usually more complex and resource-hungry than one might initially expect. In addition to meaningful alarm messages, a security infrastructure consisting of sensors, correlation functions, a ticket system, a knowledgebase, documentation, external information sources and the support of the entire company’s organization is necessary. In addition, the current shortage of skilled workers makes it difficult to set up and operate a SOC, as the efficiency of a SOC depends heavily on the skills and experience of the analysts.  

Due to our many years of experience in setting up, reorganizing and operating SOCs, we can offer both the corresponding know-how and the necessary specialists. In addition, we also train specialists ourselves if required. We know how to build and expand an efficient IT security ecosystem. 

Blueteam offers companies the operation of a managed SOC that can be easily embedded in your IT organization. This enables you to quickly achieve a high level of IT security without having to plan and build a SOC yourself. Together with our selected employees, we operate a “state-of-the-art” IT security infrastructure that helps you improve your digital resilience and quickly take adequate measures in the event of IT incidents. 

Our Cyber Security Incident Response Team (CSIRT) can be quickly deployed at your company in the event of attacks or IT incidents, e.g. to eliminate security incidents and implement measures to help prevent such incidents from happening again. 

For both SOC and CSIRT, blueteam has developed its own methodology, which has been tested in the field for many years and offers you all the benefits from a single source.  For more information, please contact us directly.